Untersuchung von Matthäus 24, Teil 12: Der treue und diskrete Sklave

Jehovas Zeugen behaupten, dass die Männer (derzeit 8), aus denen sich ihr Leitungsgremium zusammensetzt, eine Erfüllung dessen darstellen, was sie als Prophezeiung des treuen und diskreten Sklaven betrachten, auf den in Matthäus 24: 45-47 Bezug genommen wird. Ist das richtig oder nur eine eigennützige Interpretation? Wenn letzteres, was oder wer ist dann der treue und diskrete Sklave und was ist mit den anderen drei Sklaven, auf die sich Jesus in Lukes Parallelbericht bezieht?

In diesem Video wird versucht, all diese Fragen unter Verwendung des biblischen Kontexts und der Argumentation zu beantworten.

"Wer ist wirklich der treue und diskrete Sklave?"

[Wir kommen jetzt zum letzten Artikel in unserer vierteiligen Serie. Die vorangegangenen drei waren lediglich der Aufbau, der die Grundlage für diese erstaunlich anmaßende Interpretation bildete. - MV] Dies ist, was die beitragenden Mitglieder dieses Forums glauben, ist die Schrift ...

Daniel und die 1,290- und 1,335-Tage

Die Bibellesung dieser Woche behandelt Daniels Kapitel 10 bis 12. Die letzten Verse von Kapitel 12 enthalten eine der rätselhafteren Passagen in der Schrift. Daniel hat gerade die umfassende Prophezeiung der Könige des Nordens und des Südens beendet, um die Szene in Szene zu setzen. Die letzten Verse ...

Wann findet die erste Auferstehung statt?

Was ist die erste Auferstehung? In der Schrift bezieht sich die erste Auferstehung auf die Auferstehung der gesalbten Nachfolger Jesu zum himmlischen und unsterblichen Leben. Wir glauben, dass dies die kleine Herde ist, von der er bei Luke 12 gesprochen hat: 32. Wir glauben, ihre Nummer ist ein ...

Examining Matthew 24, Part 12: The Faithful and Discreet Slave

Jehovah’s Witnesses contend that the men (currently 8) making up their governing body constitute a fulfillment of what they consider to be the prophecy of the faithful and discreet slave referred to at Matthew 24:45-47. Is this accurate or merely a self-serving interpretation? If the latter, then what or who is the faithful and discreet slave, and what of the other three slaves that Jesus refers to in Luke’s parallel account?

This video will attempt to answer all these questions using Scriptural context and reasoning.

Daniel and the 1,290 and 1,335 Days

This week’s Bible reading covers Daniel chapters 10 to 12.  The final verses of chapter 12 contain one of the more enigmatic passages in Scripture. To set the scene, Daniel has just finished the extensive prophecy of the Kings of the North and South. The final verses...

When Does the First Resurrection Occur?

What is the First Resurrection? In Scripture, the first resurrection refers to the resurrection to celestial and immortal life of Jesus’ anointed followers.  We believe that this is the little flock which he spoke of at Luke 12:32.  We believe their number is a...