Alle Themen > Abfall vom Glauben

Bin ich wirklich ein Apostat?

Bis ich an den Sitzungen der Zeugen Jehovas teilnahm, hatte ich noch nie über Apostasie nachgedacht oder davon gehört. Mir war daher nicht klar, wie man ein Abtrünniger wurde. Ich habe es oft bei Zeugen Jehovas gehört und wusste, dass es nicht etwas war, was du sein wolltest, nur so wie es gesagt wird. Ich habe jedoch ...

Hass predigen

Bild aus einer Wachtturm-Publikation, die die Zukunft für Ungläubige in Harmagedon zeigt. Der Artikel „What ISIS Really Wants“ von The Atlantic vom 15. März 2015 ist ein brillantes Stück Journalismus, das echte Einblicke in die Antriebe dieser religiösen Bewegung bietet. Ich hoch ...

Wir sind alle Brüder - Teil 2

Im ersten Teil der Serie haben wir gesehen, dass wir, um uns vor der Torheit der organisierten Religion zu schützen, ein Klima der christlichen Freiheit aufrechterhalten müssen, indem wir uns vor dem Sauerteig der Pharisäer schützen, der der korrumpierende Einfluss der menschlichen Führung ist ... .

Wir sind alle Brüder - Teil 1

Nach unserer Ankündigung gab es eine Reihe ermutigender Kommentare, dass wir bald auf eine neue, selbst gehostete Site für Beroean Pickets umziehen werden. Nach dem Start und mit Ihrer Unterstützung hoffen wir, dass es auch eine spanische Version gibt, gefolgt von einer portugiesischen. Wir...

Umgang mit Verfolgung

  [Dies ist eine Fortsetzung des Artikels „Verdoppelung des Glaubens“] Bevor Jesus auf den Plan trat, wurde die Nation Israel von einem Leitungsgremium regiert, das sich aus Priestern in Koalition mit anderen mächtigen religiösen Gruppen wie den Schriftgelehrten, Pharisäern, zusammensetzte und...

Den Glauben verdoppeln

[Eine Stellungnahme] Ich hatte vor kurzem einen Freund, der eine jahrzehntelange Freundschaft abbrach. Diese drastische Entscheidung ergab sich nicht, weil ich einige nicht-schriftliche JW-Lehren wie 1914 oder die "überlappenden Generationen" angriff. Tatsächlich haben wir überhaupt keine Lehrgespräche geführt. Das...

Das Opfer spielen

"... DU bist entschlossen, das Blut dieses Mannes auf uns zu bringen." (Apostelgeschichte 5) Die Hohenpriester, Pharisäer und Schriftgelehrten hatten sich alle verschworen und es gelang ihnen, Gottes Sohn zu töten. Sie waren in großem Maße blutschuldig. Doch hier spielen sie das Opfer. Sie...

WT-Studie: "Jehova kennt diejenigen, die ihm gehören" - Nachtrag

Als ich das gestrige Wachtturm-Studium durchgesessen habe, kam mir etwas seltsam vor. Da wir uns so schnell und entschlossen mit dem beginnenden Abfall vom Glauben befassen, warum sollten wir Aussagen machen wie: "Einige Christen haben sich vielleicht die Frage gestellt, warum es solchen Personen gestattet war, im ...

WT-Studie: Jehovas Volk "verzichtet auf Ungerechtigkeit"

[Wachtturm-Studie für die Woche vom 8. September 2014 - w14 7/15 p. 12] "Jeder, der den Namen Jehovas anruft, soll auf Ungerechtigkeit verzichten." - 2 Tim. 2:19 Die Studie beginnt mit der Konzentration auf die Tatsache, dass nur wenige andere Religionen den Namen Jehovas so betonen wie wir. Es...

Die Große Korah

Eine Diskussion basierend auf dem Wachtturm-Studienartikel vom 15. Juli 2014 „Jehova kennt diejenigen, die ihm gehören“. Im Laufe der Jahrzehnte hat der Wachtturm wiederholt auf Korahs Aufstand gegen Moses und Aaron in der Wüste Bezug genommen, wann immer die Verleger das Bedürfnis verspürten ...

Unabhängiges vs. kritisches Denken

In der Organisation der Zeugen Jehovas sind wir auf unabhängiges Denken angewiesen. Zum Beispiel kann Stolz eine Rolle spielen, und einige geraten in die Falle des unabhängigen Denkens. (w06 7 / 15 S. 22 Abs. 14) Aufgrund des Hintergrunds und der Erziehung können einige mehr gegeben sein, um ...

Warum lässt Gott einen Mann der Gesetzlosigkeit zu?

Rückblick: Wer ist der Mann der Gesetzlosigkeit? Im letzten Artikel haben wir besprochen, wie wir die Worte des Paulus an die Thessalonicher verwenden können, um den Mann der Gesetzlosigkeit zu identifizieren. Es gibt verschiedene Denkrichtungen bezüglich seiner Identität. Einige glauben, dass er noch nicht manifestiert wurde, aber ...

Den Mann der Gesetzlosigkeit identifizieren

Lass niemanden dich auf irgendeine Weise verführen, denn es wird nicht kommen, wenn nicht der Abfall zuerst kommt und der Mann der Gesetzlosigkeit offenbart wird, der Sohn der Zerstörung. (2 Thess. 2: 3) Hüte dich vor dem Mann der Gesetzlosigkeit Hat der Mann der Gesetzlosigkeit dich getäuscht? So schützen Sie ...

Den Apostaten beschriften

[Dieser Beitrag setzt unsere Diskussion über das Thema Abfall vom Glauben fort - siehe eine Waffe der Finsternis] Stellen Sie sich vor, Sie sind in Deutschland um 1940 und jemand zeigt auf Sie und ruft: „Dieser Mann ist ein Jude!“ ”) Ob du ein Jude bist oder nicht, wäre egal ...

Sind wir Abtrünnige?

Als Apollos und ich das erste Mal über die Erstellung dieser Website sprachen, haben wir einige Grundregeln festgelegt. Der Zweck der Website war es, als virtueller Treffpunkt für gleichgesinnte Zeugen Jehovas zu dienen, die an einem tieferen Bibelstudium interessiert sind, als es auf der ...

All Topics > Apostasy

Preaching Hate

Image from a Watchtower publication depicting the future for non-believers at Armageddon. The March 15, 2015 article “What ISIS Really Wants” by The Atlantic is a brilliant piece of journalism offering real insight into what drives this religious movement.  I highly...

We Are All Brothers – Part 2

In the first part of the series, we saw that to protect ourselves from the folly of organized religion, we must maintain a climate of Christian freedom by guarding ourselves against the leaven of the Pharisees, which is the corrupting influence of human leadership....

We Are All Brothers – Part 1

There have been a number of encouraging comments in the wake of our announcement that we’ll soon be moving to a new self-hosted site for Beroean Pickets. Once launched, and with your support, we hope to have a Spanish version as well, followed by a Portuguese one. We...

Dealing with Persecution

  [This is a continuation to the article, “Doubling Down on Faith”] Before Jesus came on the scene, the nation of Israel was ruled by a governing body made up of the priests in coalition with other powerful religious groups like the scribes, Pharisees and...

Doubling Down on Faith

[An opinion piece] I recently had a friend break off a decades-long friendship. This drastic choice didn’t result because I attacked some unscriptural JW teaching like 1914 or the “overlapping generations”. In fact, we engaged in no doctrinal discussion at all. The...

Playing the Victim

"...YOU are determined to bring the blood of this man upon us." (Acts 5:28)  The chief priests, Pharisees and scribes had all conspired and succeeded in killing God's Son. They were blood guilty in a very big way.  Yet here they are playing the victim.  They...

WT Study: "Jehovah Knows Those Who Belong to Him" – Addendum

As I was sitting through yesterday’s Watchtower study, something struck me as odd. Since we deal with incipient apostasy so swiftly and decisively, why make statements like:"Some Christians may have questioned why such individuals were allowed to remain in the...

WT Study: Jehovah's People "Renounce Unrighteousness"

[Watchtower study for the week of September 8, 2014 – w14 7/15 p. 12]   “Let everyone calling on the name of Jehovah renounce unrighteousness.” – 2 Tim. 2:19 The study opens by focusing on the fact that few other religions emphasize Jehovah’s name as we do. It...

The Greater Korah

A discussion based on the July 15, 2014 Watchtower study article, “Jehovah Knows Those Who Belong to Him.”   Over the decades, The Watchtower has repeatedly referenced Korah’s rebellion against Moses and Aaron in the desert whenever the publishers felt the need...

Independent vs. Critical Thinking

We are very down on independent thinking in the Organization of Jehovah’s Witnesses. For example, Pride may play a role, and some fall into the trap of independent thinking. (w06 7/15 p. 22 par. 14) Due to background and upbringing, some may be more given to...

Why Does God Allow a Man of Lawlessness?

Recap: Who Is the Man of Lawlessness? In the last article, we discussed how we can use Paul’s words to the Thessalonians to identify the man of lawlessness. There are various schools of thought regarding his identity. Some feel he has not yet been manifested but will...

Identifying the Man of Lawlessness

Let no one seduce YOU in any manner, because it will not come unless the apostasy comes first and the man of lawlessness gets revealed, the son of destruction. (2 Thess. 2:3)   Beware the Man of Lawlessness Has the Man of Lawlessness Fooled You? How to Protect...

Labeling the Apostate

[This post continues our discussion on the issue of apostasy – See A Weapon of Darkness] Imagine you are in Germany circa 1940 and someone points at you and cries out, “Dieser Mann ist ein Jude!” (“That man is a Jew!”) Whether you were a Jew or not wouldn’t matter....

Are We Apostates?

When Apollos and I first discussed the creation of this site, we laid down some ground rules. The purpose of the site was to serve as a virtual gathering place for like-minded Jehovah’s Witnesses interested in deeper Bible study than was being provided at the...

Read this in your Language:

English简体中文DanskNederlandsFilipinoSuomiFrançaisDeutschItaliano日本語한국어ພາສາລາວPolskiPortuguêsਪੰਜਾਬੀРусскийEspañolKiswahiliSvenskaதமிழ்TürkçeУкраїнськаTiếng ViệtZulu

Author’s pages

Can you help us out?

Topics

Articles by Month