Alle Themen > Der Gesalbte

„Sie werden als Könige regieren …“ – Was ist ein König?

Die „Saving Humanity“-Artikel und die jüngsten über die Auferstehungshoffnung haben einen Teil einer andauernden Diskussion abgedeckt: Werden Christen, die durchgehalten haben, in den Himmel kommen oder mit der Erde, wie wir sie jetzt kennen, verbunden sein? Ich habe diese Nachforschungen angestellt, als mir klar wurde...

Gesalbt - Warum ich?

[dieser Beitrag wurde von Alex Rover verfasst] Eine der ersten Fragen, als ich zum ersten Mal feststellte, dass ich ein auserwähltes Kind Gottes bin, das als sein Sohn adoptiert und als Christ berufen wurde, lautete: "Warum ich?" Wenn wir über die Geschichte von Josephs Wahl meditieren, können wir die ...

Satans großer Coup!

"Er wird deinen Kopf zerquetschen ..." (3Mo 15:XNUMX) Ich kann nicht wissen, was Satan durch den Kopf ging, als er diese Worte hörte, aber ich kann mir das Gefühl vorstellen, das ich erleben würde, wenn Gott einen solchen Satz aussprechen würde auf mich. Eine Sache, die wir aus der Geschichte wissen können, ist, dass Satan nicht ...

WT-Studie: Warum wir das Abendessen des Herrn einhalten

[Aus ws 15 / 01 p. 13 für März 9-15] „Mache dies weiterhin in Erinnerung an mich.“ - 1 Cor. 11: 24 Ein passenderer Titel für die Wachtturm-Studie dieser Woche wäre „Wie wir das Abendessen des Herrn beobachten“. Das „Warum“ wird im ersten Absatz des Artikels beantwortet. Nach...

Die Leere des Lebens

[Dieser Artikel wurde von Alex Rover verfasst] Wir existierten nicht unendlich lange. Dann entstehen wir für einen kurzen Moment. Dann sterben wir, und wir werden wieder zu nichts reduziert. Jeder solche Moment beginnt mit der Kindheit. Wir lernen laufen, wir lernen ...

WT-Studie: Gemeinsam dem Ende dieser alten Welt begegnen

[Ein Rückblick auf den Dezember-Artikel 15, 2014 Watchtower auf Seite 22] „Wir sind Mitglieder, die zueinander gehören.“ - Eph. 4: 25 Dieser Artikel ist ein weiterer Aufruf zur Einheit. Dies ist in letzter Zeit das beherrschende Thema der Organisation geworden. Die Januar-Sendung auf tv.jw.org war ...

WT-Studie: „Jetzt bist du Gottes Volk“

[Ein Rückblick auf den Artikel 15, 2014 Watchtower vom November auf Seite 23] „Sie waren einst kein Volk, aber jetzt sind Sie Gottes Volk.“ - 1 Pet. 1: 10 Aus der Analyse der Wachtturm-Studienartikel aus dem vergangenen Jahr geht hervor, dass hinter den meisten ...

Unser kostbares Erbe

[Dieser Artikel wurde von Alex Rover verfasst.] Jacob und Esau waren Zwillinge, die Isaak, dem Sohn Abrahams, geboren wurden. Isaac war das Kind der Verheißung (Ga 4: 28), durch das der Bund Gottes weitergegeben werden sollte. Nun kämpften Esau und Jakob im Mutterleib, aber Jehova sagte Rebecca die ...

Die Rose von Sharon

[dieser Artikel wurde von Alex Rover beigesteuert] „Ich bin die Rose von Sharon und die Lilie der Täler“ - Sg 2: 1 Mit diesen Worten beschrieb sich das shulamitische Mädchen. Das hebräische Wort, das hier für Rose verwendet wird, ist Habaselet und wird allgemein als Hibiscus Syriacus verstanden.

Memorial Partakers 2014

[Dieser Artikel wurde von Alex Rover beigesteuert] Die Anzahl der Gedenkteilnehmer aus dem Jahrbuch der Zeugen Jehovas für 2014 ist jetzt bekannt: 14,1211. 2012 Teilnehmer: 12604 [i] 2013 Teilnehmer: 13204 2014 Teilnehmer: 14121 Dies bedeutet eine Steigerung von 600 zwischen 2012/13 und ...

Die Sakramente der Initiation

[dieser Artikel wird von Alex Rover beigesteuert] Wie kommt man zu den Gesalbten? Wie ist es, gesalbt zu werden? Wie kann man sicher sein, dass er oder sie von den Gesalbten ist? Vielleicht haben Sie Online-Blogs gelesen, in denen die Zeugen Jehovas ermutigt werden, am ...

Bestehen Sie den Test?

[Dieser Artikel wurde von Alex Rover beigesteuert] Es ist Freitagabend und der letzte Tag der Vorlesungen auf dem Campus für dieses Semester. Jane schließt ihren Ordner und steckt ihn zusammen mit den anderen Kursmaterialien in ihren Rucksack. Für einen kurzen Moment denkt sie über die letzte Hälfte nach ...

WT-Studie: Sind Sie überzeugt, dass Sie die Wahrheit haben? Warum?

[Ein Rückblick auf den Wachtturm-Artikel vom 15. September 2014 auf Seite 7] „Beweisen Sie sich den guten, akzeptablen und vollkommenen Willen Gottes.“ - Röm. 12: 2 Absatz 1: „IST ES der Wille Gottes, dass wahre Christen in den Krieg ziehen und Menschen einer anderen Nationalität töten?“ Dadurch...

Eine dünn verhüllte Agenda

Das diesjährige Gedenkgespräch erschien mir als der am wenigsten angemessene Gedenkdiskurs, den ich je gehört habe. Es mag nur meine neu entdeckte Erleuchtung über die Rolle Christi bei der Umsetzung von Gottes Absichten sein, aber ich bemerkte, wie sehr wenig Bezug auf Jesus genommen wurde und ...

Ein neuer Partaker

Das 2014-Denkmal steht vor der Tür. Einige Zeugen Jehovas sind zu der Erkenntnis gelangt, dass es eine Voraussetzung für alle Christen ist, an den Gedenktafeln teilzunehmen, die Paulus in 1 Korinther 11 wiederholt: 25, 26. Viele werden tun ...

WT-Studie: "Tun Sie dies in Erinnerung an mich"

Die letzte Wachtturm-Studienausgabe 2013 enthält Artikel, die zum Gedenken an das Abendmahl des Herrn führen. Enthalten ist diese Seitenleiste zum Einstellen des Datums: w13 12/15 p. 23 'Tu dies in Erinnerung an mich' MEMORIAL 2014 Der Mond umkreist jeden Monat unsere Erde ....

WT-Studie: "Dies soll ein Denkmal für Sie sein"

[Die Überprüfung der Wachtturm-Studie (w13 12 / 15 p.17) in dieser Woche wurde von einem der Forumsmitglieder nach umfangreichen Recherchen durchgeführt.] Es scheint, dass einige der Ansicht sind, dass die Organisation diese Berechnung seit Jahrzehnten verwendet Legen Sie das Datum jedes Jahr in ...

Als Gerechte zu Gottes Freunden erklärt

Diese Woche im Bibelstudium wurde uns gesagt, wer die Gesalbten sind und wer die große Menge ist und dass die anderen Schafe Gottes Freunde sind. Ich sage "erzählt", denn "gelehrt" zu sagen würde bedeuten, dass wir einen Beweis erhalten haben, eine biblische Grundlage, auf der wir unsere ...

Tagestext - 8. August 2013

Ich hasse es, das Grinsen zu spielen, aber manchmal kann ich mir einfach nicht helfen. Der heutige Daily Text ist ein Paradebeispiel für die lächerlichen Orte, an die uns eine falsche Lehre führen kann. Es heißt: "Wenn wir uns als Söhne unseres Vaters beweisen wollen, der im Himmel ist, müssen wir anders sein." ...

Botschafter oder Gesandte

Die Wachtturm-Studie dieser Woche beginnt mit dem Gedanken, dass es eine große Ehre ist, von Gott als Botschafter oder Gesandter gesandt zu werden, um Menschen dabei zu helfen, friedliche Beziehungen zu ihm aufzubauen. (w14 5/15 S. 8 Abs. 1,2) Es ist über zehn Jahre her, seit wir einen Artikel hatten, in dem erklärt wurde, wie ...

Küss den Sohn

Diene Jehova mit Furcht und sei fröhlich mit Zittern. Küss den Sohn, damit er nicht erzürnt wird und du nicht vom Weg umkommst, denn sein Zorn flammt leicht auf. Glücklich sind alle, die Zuflucht bei ihm suchen. (Psalm 2:11, 12) Man gehorcht Gott nicht auf eigene Gefahr. ...

Das Bibellesen dieser Woche - Apostelgeschichte 1 bis 4

Es ist interessant, wie alltägliche Schriften, die Sie Dutzende Male gelesen haben, eine neue Bedeutung bekommen, wenn Sie einige lang gehegte Vorurteile aufgeben. Nehmen Sie dies zum Beispiel aus der Bibellese-Aufgabe dieser Woche: (Apostelgeschichte 2:38, 39).?.?. Peter [sagte] zu ihnen: „Tut Buße und lasst jeden ...

Wer sollte teilnehmen?

"Mach das weiter in Erinnerung an mich." (Lukas 22:19) Fassen wir zusammen, was wir bisher gelernt haben. Wir können nicht mit Sicherheit beweisen, dass sich Rev. 7: 4 auf eine buchstäbliche Anzahl von Personen bezieht. (Siehe Beitrag: 144,000 - wörtlich oder symbolisch) Die Bibel lehrt nicht, dass die ...

Der Geist trägt Zeugnis

[Anmerkung: Um diese Diskussion zu erleichtern, bezieht sich der Begriff „der Gesalbte“ auf diejenigen, die die himmlische Hoffnung gemäß der offiziellen Lehre des Volkes Jehovas haben. Ebenso bezieht sich "andere Schafe" auf diejenigen mit einer irdischen Hoffnung. Ihre Verwendung hier bedeutet nicht, dass die ...

Bist du im Neuen Bund?

(Jeremia 31:33, 34). . "Denn dies ist der Bund, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließen werde", lautet die Äußerung Jehovas. „Ich werde mein Gesetz in sie setzen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich werde ihr Gott werden und sie selbst ...

Eine große Menge anderer Schafe

Der genaue Ausdruck „große Menge anderer Schafe“ kommt in unseren Veröffentlichungen mehr als 300 Mal vor. Die Assoziation zwischen den beiden Begriffen „große Menschenmenge“ und „andere Schafe“ wird in unseren Veröffentlichungen an über 1,000 Stellen hergestellt. Mit so einer Fülle von Referenzen ...

144,000 - wörtlich oder symbolisch?

Bereits im Januar haben wir gezeigt, dass es keine biblische Grundlage für unsere Behauptung gibt, dass sich die „kleine Herde“ in Lukas 12, 32 nur auf eine Gruppe von Christen bezieht, die dazu bestimmt sind, im Himmel zu regieren, während sich die „anderen Schafe“ in Johannes 10, 16 beziehen zu einer anderen Gruppe mit einer irdischen Hoffnung. (Sehen...

All Topics > The Anointed

Anointed – Why me?

[this post was contributed by Alex Rover] One of the first questions when I first realized my election as a chosen child of God, adopted as his son and called to be Christian, was: "why me"? Meditating upon the story of Joseph's election can help us avoid the trap of...

Satan's Great Coup!

"He will crush your head..." (Ge 3:15) I can't know what went through Satan's mind when he heard those words, but I can imagine the gut wrenching feeling I'd experience if God pronounced such a sentence on me.  One thing we can know from history is that Satan didn't...

WT Study: Why We Observe the Lord’s Evening Meal

[From ws 15/01 p. 13 for March 9-15] “Keep doing this in remembrance of me.” – 1 Cor. 11:24 A more appropriate title for this week’s Watchtower study would be “How We Observe the Lord’s Evening Meal.” The “why” is answered in the article’s opening paragraph. After...

The Emptiness of life

[this article was contributed by Alex Rover] We did not exist for an infinite amount of time. Then for a brief moment, we come into existence. Then we die, and we are reduced to nothing once more. Each such moment starts with childhood. We learn to walk, we learn to...

WT Study: Facing the End of This Old World Together

[A Review of the December 15, 2014 Watchtower article on page 22] “We are members belonging to one another.”— Eph. 4:25 This article is yet another call for unity. This has become the dominant theme of the Organization of late. The January broadcast on tv.jw.org was...

WT Study: “Now You Are God’s People”

[A Review of the November 15, 2014 Watchtower article on page 23] “You were once not a people, but now you are God’s people.”— 1 Pet. 1:10 From our past year’s analysis of Watchtower study articles, it has become apparent that there is often an agenda behind the most...

Our Precious Inheritance

[this article was contributed by Alex Rover] Jacob and Esau were twins born to Isaac, the son of Abraham. Isaac was the child of promise (Ga 4:28) through which God’s covenant would be passed down. Now Esau and Jacob struggled in the womb, but Jehovah told Rebecca the...

The Rose of Sharon

[this article was contributed by Alex Rover]  “I am the rose of Sharon, and the lily of the valleys” – Sg 2:1 With these words, the Shulamite girl described herself. The Hebrew word used for rose here is habaselet and is commonly understood to be a Hibiscus Syriacus....

Memorial Partakers 2014

[this article was contributed by Alex Rover] The number of memorial partakers from the Jehovah's Witnesses yearbook for 2014 is now known: 14,1211. 2012 partakers: 12604 [i] 2013 partakers: 13204 2014 partakers: 14121 Which gives an increase of 600 between 2012/13 and...

The Sacraments of Initiation

[this article is contributed by Alex Rover] How does one come to be of the anointed? What is it like to be anointed? How can one be sure he or she is of the anointed? Perhaps you have read blogs online where Jehovah’s Witnesses are encouraged to partake of the...

Do you pass the test?

[this article is contributed by Alex Rover] It is Friday evening and the last day of lectures at campus for this semester. Jane closes her binder and puts it away in her backpack, along with the other course materials. For a brief moment, she reflects on the past half...

WT Study: Are You Convinced That You Have the Truth? Why?

[A Review of the September 15, 2014 Watchtower article on page 7]  “Prove to yourselves the good and acceptable and perfect will of God.”—Rom. 12:2 Paragraph 1: “IS IT the will of God that true Christians go to war and kill people of a different nationality?” By this...

A Thinly Veiled Agenda

This year’s memorial talk struck me as the least appropriate commemoration discourse I’ve ever heard. It may just be my newfound enlightenment about the role of Christ in the outworking of God’s purpose, but I noticed how very little reference was made to Jesus and...

A New Partaker

The 2014 memorial is almost upon us. A number of Jehovah’s Witnesses have come to the realization that it is a requirement for all Christians to partake of the memorial emblems in obedience to Jesus’ command which Paul restates at 1 Corinthians 11:25, 26. Many will do...

WT Study: ‘Do This in Remembrance of Me’

The final Watchtower Study Edition of 2013 includes articles leading up to the commemoration of the Lord's Evening Meal.  Included is this sidebar on setting the date: w13 12/15 p. 23 ‘Do This in Remembrance of Me’ MEMORIAL 2014 The moon circles our earth each month....

WT Study: ‘This Is to Be a Memorial for You’

[This week’s review of the Watchtower study (w13 12/15 p.17) has been provided by one of the forum members following a good deal of research.] It would appear that some feel the calculation the Organization has been using for decades to establish the date each year in...

Declared Righteous as God's Friends

This week in the Bible Study we were told who the anointed are, and who the Great Crowd is, and that the other sheep are God's friends.  I say "told", because to say "taught" would imply that we were given some proof, a scriptural foundation upon which to build our...

Day Text – August 8, 2013

I hate playing the grinch, but sometimes I just can't help myself. Today's Daily Text is a prime example of the ridiculous places a false doctrine can take us.  It says, "If we want to 'prove ourselves sons of our Father who is in the heavens,' we must be different." ...

Ambassadors or Envoys

This week’s The Watchtower study opens with thought that it is a great honor to be sent by God as an ambassador or envoy to help people establish peaceful relations with Him.  (w14 5/15 p. 8 par. 1,2) It’s been over ten years since we’ve had an article explaining how...

Kiss the Son

Serve Jehovah with fear And be joyful with trembling. Kiss the son, that He may not become incensed And YOU may not perish [from] the way, For his anger flares up easily. Happy are all those taking refuge in him. (Psalm 2:11, 12) One disobeys God at one’s peril. ...

This Week's Bible Reading – Acts 1 to 4

It is interesting how commonplace Scriptures you've read dozens of times take on new meaning once you abandon some long-held prejudices.  For example, take this from this week's Bible reading assignment: (Acts 2:38, 39) .?.?.Peter [said] to them: “Repent, and let each...

Who Should Partake?

“Keep doing this in remembrance of me.” (Luke 22:19) Let’s summarize what we’ve learned so far. We cannot  prove with certainty that Rev. 7:4 is referring to a literal number of individuals.   (See post: 144,000—Literal or Symbolic) The Bible doesn’t teach that the...

The Spirit Bears Witness

[Note: To facilitate this discussion, the term “the anointed” will refer to those who have the heavenly hope according to the official teaching of Jehovah’s people.  Likewise, “other sheep” refers to those with an earthly hope.  Their use here does not imply that the...

Are You in the New Covenant?

(Jeremiah 31:33, 34) . . .“For this is the covenant that I shall conclude with the house of Israel after those days,” is the utterance of Jehovah. “I will put my law within them, and in their heart I shall write it. And I will become their God, and they themselves...

A Great Crowd of Other Sheep

The exact phrase, “great crowd of other sheep” occurs more than 300 times in our publications.  The association between the two terms, “great crowd” and “other sheep”, is established in over 1,000 places in our publications.  With such a plethora of references...

144,000 – Literal or Symbolic?

Back in January, we showed that there is no Scriptural basis for our claim that the “little flock” in Luke 12:32 refers only to a group of Christians destined to rule in heaven while the “other sheep” at John 10:16 refers to another group with an earthly hope.  (See...

Read this in your Language:

English简体中文DanskNederlandsFilipinoSuomiFrançaisDeutschItaliano日本語한국어ພາສາລາວPolskiPortuguêsਪੰਜਾਬੀРусскийEspañolKiswahiliSvenskaதமிழ்TürkçeУкраїнськаTiếng ViệtZulu

Author’s pages

Can you help us out?

Topics

Articles by Month